loader image

Datenschutzerklärung und Informationspflicht gemäß Art. 13 DSGVO

1. Informationspflicht gemäß DSGVO

An dieser Stelle möchten wir Sie über den Datenschutz bei der Netfira GmbH informieren. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und dieser Datenschutzerklärung.
 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung gemäß Art. 13 Abs. 1 lit. ein)
Firmenname nach § 17 Abs. 1 Deutsch
Handelsgesetzbuch (HGB) inkl. Kontaktdaten der verantwortlichen Person (GF) Netfira GmbH, Callum Kennedy, Leopoldstraße 23 80802 München, callum.netfira.com kennedy

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 13 (1) lit.b) DSGVO
Helbig Datenschutz
GmbH Sascha
Senninger Bergstraße
11 91207 Laufen Sie am Pegnitz
+49
9123 70275-20 sascha.senninger@helbig-datenschutz.de

2. Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren persönlichen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie sich persönlich identifizieren können. Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter diesem Text.

Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist für die Datenerfassung auf dieser Website verantwortlich?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Betreiber der Website. Ihre Kontaktdaten finden Sie im Impressum dieser Website.

Wie sammeln wir Ihre Daten?
Zum einen werden Ihre Daten erhoben, indem Sie uns diese zur Verfügung stellen. Dies können .B-Daten sein, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch von unseren IT-Systemen erfasst, wenn wir die Website besuchen. Dies sind hauptsächlich technische Daten (eB-Internetbrowser, Betriebssystem oder Zeitpunkt des Seitenaufrufs). Die Erhebung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür verwenden wir Ihre Daten?
Einige der Daten werden gesammelt, um sicherzustellen, dass die Website fehlerfrei bereitgestellt wird. Andere Daten können verwendet werden, um Ihr Benutzerverhalten zu analysieren.

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten?
Ihre Rechte finden Sie in der oben genannten Informationspflicht.

Analysetools und Tools von Drittanbietern
Wenn Sie unsere Website besuchen, kann Ihr Surfverhalten statistisch ausgewertet werden. Dies geschieht hauptsächlich mit Cookies und sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surfverhaltens erfolgt in der Regel anonym; Das Surfverhalten kann nicht auf Sie zurückgeführt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie verhindern, indem Sie bestimmte Tools nicht verwenden. Detaillierte Informationen finden Sie in den folgenden Datenschutzbestimmungen.

Sie können dieser Analyse widersprechen. In dieser Datenschutzerklärung werden wir Sie über die Einspruchsmöglichkeiten informieren.

3. Allgemeine Hinweise und obligatorische Informationen

Datenschutz
Die Betreiber dieser Websites nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website nutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. In dieser Datenschutzrichtlinie wird erläutert, welche Daten wir sammeln und wofür wir sie verwenden. Außerdem wird erläutert, wie und zu welchem Zweck dies erfolgt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Datenübertragung über das Internet (eB bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein vollständiger Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter ist nicht möglich.

SSL- oder TLS-Verschlüsselung
Diese Site verwendet aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie z. B. Bestellungen oder Anfragen, die Sie als Site-Betreiber an uns senden, SSL- oder TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung erkennen, indem Sie die Adresszeile des Browsers von „http: // & #8221;; zu “https: // & #8221;; und durch das Schlosssymbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie uns übermitteln, nicht von Dritten gelesen werden.

Information, Sperrung, Löschung
Sie haben das Recht, Informationen über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung und gegebenenfalls das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten jederzeit im Rahmen des geltenden Rechts freizugeben Rückstellungen. Sie können uns jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen zum Thema personenbezogene Daten haben.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails
Der Verwendung von Kontaktdaten, die im Rahmen der Aufdruckpflicht für den Versand unerwünschter Werbe- und Informationsmaterialien veröffentlicht wurden, wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich das Recht vor, im Falle des unaufgeforderten Versendens von Werbeinformationen, z. B. per Spam-E-Mail, rechtliche Schritte einzuleiten.

4. Datenerfassung auf unserer Website

Kekse
Die Websites verwenden manchmal sogenannte Cookies. Cookies verursachen keine Schäden an Ihrem Computer und enthalten keine Viren. Cookies werden verwendet, um unsere Website benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer und von Ihrem Browser gespeichert werden.

Die meisten von uns verwendeten Cookies sind sogenannte "Sitzungscookies". Sie werden nach dem Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Gerät gespeichert, bis Sie sie löschen. Mit diesen Cookies können wir Ihren Browser beim nächsten Besuch wiedererkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert sind und Cookies nur von Fall zu Fall zulassen, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder allgemein ausschließen und das automatische Löschen von Cookies beim Browser aktivieren ist geschlossen. Beim Deaktivieren von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsprozesses oder zur Bereitstellung bestimmter Funktionen, die Sie verwenden möchten (e..B Warenkorbfunktion), erforderlich sind, werden auf der Grundlage von Art. 4 gespeichert. 6 Sek. 1 lit. f DSGVO. Der Website-Betreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies für die technisch fehlerfreie und optimierte Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z. B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert sind, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Protokolldateien
Der Anbieter der Seiten sammelt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Protokolldateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Betriebssystem verwendet
  • Referrer-URL
  • Hostname des zugreifenden Computers
  • Zeitpunkt der Serveranforderung
  • IP Adresse

Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Sek. 1 lit. f DSGVO, die die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen ermöglicht.

Kontakt Formular
Wenn Sie uns Anfragen über das Kontaktformular senden, werden Ihre Daten aus dem Anfrageformular, einschließlich der dort angegebenen Kontaktdaten, zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage und bei Anschlussfragen bei uns gespeichert. Wir geben diese Daten nicht ohne Ihre Zustimmung weiter.

Die Verarbeitung der im Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt daher ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Zu diesem Zweck reicht eine informelle Nachricht per E-Mail an uns aus. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerrufsdatum durchgeführten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die Daten, die Sie in das Kontaktformular eingeben, bleiben bei uns, bis Sie uns auffordern, sie zu löschen, Ihre Einwilligung zur Speicherung zu widerrufen oder der Zweck der Datenspeicherung entfällt (eB nach Bearbeitung Ihrer Anfrage). Obligatorische gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.

 

5. Analysetools und Werbung

Google Analytics
Diese Website verwendet Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Der Anbieter ist Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics verwendet sogenannte "Cookies". Hierbei handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Nutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung dieser Website werden normalerweise an einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Speicherung von Google Analytics-Cookies basiert auf Art. 6 Sek. 1 lit. f DSGVO. Der Website-Betreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl seine Website als auch seine Werbung zu optimieren.

IP-Anonymisierung
Wir haben die IP-Anonymisierungsfunktion auf dieser Website aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum verkürzt, bevor Sie in die USA übertragen werden. Nur in Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übertragen und dort abgeschnitten. Im Auftrag des Betreibers dieser Website verwendet Google diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website zu bewerten, Berichte über Website-Aktivitäten zusammenzustellen und dem Website-Betreiber andere Dienste im Zusammenhang mit Website-Aktivitäten und Internetnutzung bereitzustellen. Die von Ihrem Browser im Rahmen von Google Analytics übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser-Plugin
Sie können die Speicherung von Cookies verhindern, indem Sie Ihre Browsersoftware entsprechend einstellen. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen können. Sie können auch die Erfassung von Daten verhindern, die durch das Cookie generiert wurden und sich auf Ihre Nutzung der Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) für Google und die Verarbeitung dieser Daten durch Google beziehen, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren :: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Einspruch gegen die Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf den folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Deaktivieren Sie Google Analytics.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag über die Verarbeitung von Bestelldaten abgeschlossen und setzen die strengen Anforderungen der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

6. Newsletter

Newsletter-Daten
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter erhalten möchten, benötigen wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen sowie Informationen, mit denen wir überprüfen können, ob Sie der Eigentümer der angegebenen E-Mail-Adresse sind, und dem Erhalt des Newsletters zustimmen. Weitere Daten werden nicht oder nur auf freiwilliger Basis erhoben. Wir verwenden diese Daten ausschließlich zum Versenden der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der im Newsletter-Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 Lit. DSGVO). Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse und deren Verwendung zum Versenden des Newsletters jederzeit widerrufen, beispielsweise über den Link „Abbestellen“ im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die Daten, die Sie zum Erhalt des Newsletters bei uns gespeichert haben, werden von uns gespeichert, bis Sie aus dem Newsletter verschickt und nach Abmeldung des Newsletters gelöscht werden. Daten, die für andere Zwecke gespeichert wurden (eB-E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich), bleiben davon unberührt.

7. Plugins und Tools

Youtube
Unsere Website verwendet Plugins von der von Google betriebenen Website YouTube. Die Website wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA, betrieben.
Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Websites besuchen, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt. Der YouTube-Server wird darüber informiert, welche unserer Seiten du besucht hast.

Wenn du in deinem YouTube-Konto angemeldet bist, erlaubst du YouTube, dein Surfverhalten direkt mit deinem persönlichen Profil zu verknüpfen. Du kannst dies verhindern, indem du dich von deinem YouTube-Konto abmeldest.

Die Nutzung von YouTube ist im Interesse einer ansprechenden Präsentation unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 dar. f DSGVO.

Weitere Informationen zum Umgang mit Benutzerdaten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Karten
Diese Seite verwendet den Kartendienst Google Maps über eine API. Der Anbieter ist Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Um die Funktionen von Google Maps nutzen zu können, müssen Sie Ihre IP-Adresse speichern. Diese Informationen werden normalerweise auf einen Google-Server in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Verwendung von Google Maps ist im Interesse einer ansprechenden Präsentation unserer Online-Angebote und einer einfachen Suche nach den von uns auf der Website angegebenen Orten. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 dar. f DSGVO.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

Data protection declaration and obligation to provide information in accordance with Art. 13 GDPR

1. Obligation to provide information in accordance with GDPR

At this point we would like to inform you about the data protection at Netfira GmbH. We take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.
 

Responsible for data processing, in accordance with Art 13 (1) lit. a)
Company name pursuant to Section 17 (1) Of the German
Commercial Code (HGB) incl. contact details of the person responsible (GF) Netfira GmbH, Callum Kennedy, Leopoldstraße 23 80802 Munich, callum.netfira.com kennedy

Contact details of the Data Protection Officer in accordance with Art. 13 (1) lit.b) GDPR
Helbig Datenschutz
GmbH Sascha
Senninger Bergstraße
11 91207 Run at the Pegnitz
+49
9123 70275-20 sascha.senninger@helbig-datenschutz.de

2. Data protection at a glance

General Notes
The following notes provide a simple overview of what happens to your personal data when you visit our website. Personal data is all data with which you can be personally identified. Detailed information on data protection can be found in our privacy policy below this text.

Data collection on our website
Who is responsible for the data collection on this website?
The data processing on this website is carried out by the website operator. Your contact details can be found in the imprint of this website.

How do we collect your data?
On the one hand, your data is collected by providing us with it. This can be .B data that you enter in a contact form.
Other data is automatically collected by our IT systems when we visit the website. These are mainly technical data (e.B. Internet browser, operating system or time of page view). The collection of this data takes place automatically as soon as you enter our website.

What do we use your data for?
Some of the data is collected to ensure that the website is provided without errors. Other data may be used to analyze your user behavior.

What rights do you have with respect to your data?
Your rights can be found in the above-note information obligation.

Third-party analysis tools and tools
When you visit our website, your browsing behavior can be statistically evaluated. This is mainly done with cookies and with so-called analysis programs. The analysis of your surfing behavior is usually done anonymously; the surf behavior cannot be traced back to you. You can object to this analysis or prevent it by not using certain tools. Detailed information can be found in the following privacy policy.

You can object to this analysis. We will inform you about the possibilities of objection in this data protection declaration.

3. General notes and mandatory information

Privacy
The operators of these sites take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.

When you use this website, various personal data are collected. Personal data is data that can be used to personally identify you. This privacy policy explains what data we collect and what we use it for. It also explains how and for what purpose this is done.

We would like to point out that data transmission over the Internet (e.B. when communicating via e-mail) may have security gaps. Complete protection of data against access by third parties is not possible.

SSL or TLS encryption
This site uses SSL or TLS encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as orders or requests you send to us as a site operator. You can recognize an encrypted connection by changing the address line of the browser from “http://” to “https://” and by the lock icon in your browser line.

If SSL or TLS encryption is enabled, the data you submit to us cannot be read by third parties.

Information, blocking, deletion
You have the right to free information about your stored personal data, its origin and recipient and the purpose of the data processing and, if necessary, a right to rectification, blocking or deletion of this data at any time within the scope of the applicable legal provisions. You can contact us at any time at the address given in the imprint for further questions on the subject of personal data.

Opposition to advertising e-mails
The use of contact data published within the scope of the imprint obligation for sending unsolicited advertising and information materials is hereby objected. The operators of the pages expressly reserve the right to take legal action in the event of unsolicited sending of advertising information, e.g. by spam e-mails.

4. Data collection on our website

Cookies
The websites sometimes use so-called cookies. Cookies do not cause any damage to your computer and do not contain viruses. Cookies are used to make our website more user-friendly, effective and secure. Cookies are small text files that are stored on your computer and stored by your browser.

Most of the cookies we use are so-called “session cookies”. They will be deleted automatically after the end of your visit. Other cookies remain stored on your device until you delete them. These cookies allow us to recognize your browser the next time you visit.

You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and allow cookies only on a case-by-case basis, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general, and enable the automatic deletion of cookies when the browser is closed. When disabling cookies, the functionality of this website may be limited.

Cookies that are necessary to carry out the electronic communication process or to provide certain functions that you wish to use (e..B shopping cart function) are stored on the basis of Art. 6 sec. 1 lit. f GDPR. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies for the technically error-free and optimized provision of its services. Insofar as other cookies (e..B. cookies for the analysis of your browsing behaviour) are stored, these are treated separately in this data protection declaration.

Server log files
The provider of the pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

  • Browser type and browser version
  • operating system used
  • Referrer URL
  • Host name of the accessing machine
  • Time of server request
  • IP address

This data is not merged with other data sources.

The basis for the data processing is Art. 6 sec. 1 lit. f GDPR, which allows the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures.

Contact form
If you send us enquiries via the contact form, your details from the request form, including the contact details you provide there, will be stored with us for the purpose of processing the request and in case of follow-up questions. We do not share this data without your consent.

The processing of the data entered in the contact form is therefore carried out exclusively on the basis of your consent (Art. 6 sec. 1 lit. a GDPR). You can revoke this consent at any time. An informal message by e-mail to us is sufficient for this purpose. The legality of the data processing operations carried out up to the date of revocation remains unaffected by the revocation.

The data you enter in the contact form will remain with us until you ask us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for data storage is omitted (e.B. after your request has been processed). Mandatory statutory provisions, in particular retention periods, remain unaffected.

 

5. Analysis Tools and Advertising

Google Analytics
This website uses functions of the web analytics service Google Analytics. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Google Analytics uses so-called “cookies”. These are text files that are stored on your computer and allow an analysis of your use of the website. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.

The storage of Google Analytics cookies is based on Art. 6 sec. 1 lit. f GDPR. The website operator has a legitimate interest in the analysis of user behaviour in order to optimize both its website and its advertising.

IP Anonymization
We have activated the IP anonymization function on this website. This will shorten your IP address from Google within Member States of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area before being transferred to the United States. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and truncated there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, comcompile reports on website activity and providing other services relating to website activity and internet usage to the website operator. The IP address transmitted by your browser within the scope of Google Analytics will not be merged with other data from Google.

Browser plugin
You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly; however, we would like to point out that in this case you may not be able to use all functions of this website to the full extent. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and related to your use of the website (including your IP address) to Google and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available at the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Objection to data collection
You can prevent the collection of your data by Google Analytics by clicking on the following link. An opt-out cookie is set that prevents the collection of your data on future visits to this website: disable Google Analytics.

For more information on how to handle user data at Google Analytics, please refer to Google’s privacy policy: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Order data processing
We have concluded a contract with Google for order data processing and fully implement the strict requirements of the German data protection authorities when using Google Analytics.

6. Newsletter

Newsletter data
If you wish to receive the newsletter offered on the website, we require an e-mail address from you as well as information that allows us to verify that you are the owner of the specified e-mail address and agree to receive the newsletter. Further data are not collected or only on a voluntary basis. We use this data exclusively for the sending of the requested information and do not pass it on to third parties.

The processing of the data entered in the newsletter registration form is carried out exclusively on the basis of your consent (Art. 6 sec. 1 lit. a GDPR). You can revoke your consent to the storage of the data, the e-mail address and their use for sending the newsletter at any time, for example via the “Unsubscribe” link in the newsletter. The legality of the data processing operations that have already taken place remains unaffected by the revocation.

The data you have stored with us for the purpose of receiving the newsletter will be stored by us until you are sent out of the newsletter and deleted after the newsletter has been unsubscribed. Data that has been stored for other purposes (e.B. e-mail addresses for the member area) remain unaffected by this.

7. Plugins and tools

YouTube
Our website uses plugins from the Google-operated Site YouTube. The site is operated by YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
When you visit one of our sites equipped with a YouTube plugin, a connection is made to the youtube servers. The YouTube server will be informed which of our pages you have visited.

If you are logged into your YouTube account, you allow YouTube to associate your browsing behavior directly with your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.

The use of YouTube is in the interest of an appealing presentation of our online offers. This constitutes a legitimate interest within the meaning of Article 6 (1) lit. f GDPR.

For more information on how to handle user data, see YouTube’s privacy policy at: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Google Maps
This page uses the map service Google Maps via an API. The provider is Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

To use the functions of Google Maps, it is necessary to save your IP address. This information is usually transferred to and stored by a Google server in the USA. The provider of this site has no influence on this data transfer.

The use of Google Maps is in the interest of an appealing presentation of our online offers and in an easy search of the places indicated by us on the website. This constitutes a legitimate interest within the meaning of Article 6 (1) lit. f GDPR.

For more information on how to handle user data, see Google’s privacy policy: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.